Scottish-Terrier - Sabine Seidel, Dünkirchener Str.123 a, 47839 Krefeld,Tel. 02151/736374 
Home über uns unsere Hunde Welpen News Rasse Gästebuch Links

     
>unsere Familie
>Scottiefriends
>Kind & Hund    
>Urlaub  
   
    
    
   

 


Scottiefriends...

Seit Januar 2002 sind wir und unsere Hunde unter dem Namen <<scottiefriends.de >> im Internet vertreten. Nun soll es auch der "Zwingername" unserer beginnenden kleinen Hobbyzucht werden.  Mit Spannung erwarten wir nun die offizielle Bekanntmachung im <<TERRIER>> des KfT.
Bis hierhin waren es viele einzelne Schritte zu gehen und
oftmals waren wir uns unserer Sache gar nicht so sicher - haben uns so den Weg nach allen Seiten immer offen gehalten. Es gab sehr viel zu lernen, zu lesen, zu verstehen und in die Praxis umzusetzen, aber auch zu hinterfragen bis der Entschluß aus einem Hobby eine kleine Zucht aufzubauen wirklich sicher stand. Die Entscheidung für die Zucht ist somit nicht über Nacht gefallen sondern hat sich von Tag zu Tag und von Ausstellung zu Ausstellung konsequent und überlegt aufgebaut.
Daraufhin gearbeitet haben wir aber wohl schon seit dem Kauf unserer zweiten Scottish Terrierhündin...

********************************************************************************


 ...Mücke, Monty und Motte
Motte kam im Alter von 14 Wochen zu uns. 

10 kleine Scottiewelpen begrüßten uns beim Züchter und da war es schwer die richtige Entscheidung zu treffen.
Doch letztendlich fiel die Wahl auf ein kleines schwarzes Schottenmädchen.
Immer vorne an beim Spiel und der Jagd und dennoch freundlich zu uns 
als Besucher. 

                  Und wir hätten keine bessere Entscheidung trefffen können!

*************************************

Unsere Zuchthündin
 <<Summernight Love vom Rahmbruch>> (Motte)

Mit Motte erleben wir jeden Tag wie gut Ausstellungshund und Familienhund miteinander in Einklang gehen können. Mit ihr begann auch unsere Begeisterung für die Zucht und die Ausstellung.
Gut zwei Jahre besuchten wir die Zuchtschauen in unserer Umgebung. Erst als Besucher und schließlich auch als Aussteller. Auf unseren Nachttischen und den Regalen sammelte sich ein ordentliches Pensum an einschlägiger Literatur zum Thema Hund, Zucht, Vererbung u.ä. In jeder freien Minute wurden Stammbäume studiert und die Begeisterung beim Entdecken bekannter Namen war meinem Mann nicht immer verständlich. 

Ihre Zuchtzulassung mit direkter Körung erlangte Motte durch nur 4 Ausstellungen mit viermal "Vorzüglich", darunter ein Res.CAC in der Jugendklasse,  zweimal den Titel beste Hündin, CAC und
VDH Anwartschaft in der offenen Klasse und einmal BOB! 

Doch noch wichtiger als ihre Ausstellungsergebnisse ist uns ihr natürliches Verhalten im Umgang mit Kindern und Artgenossen. Ob auf dem Surfbrett am Strand, im Kinderzimmer zwischen Dinosauriern und Legosteinen oder aber auch in der Teeniebude unseres Großen bei Pop-, Rock- oder auch Rapmusic. Dabei sein ist ihr Motto!

***************************************************************************

Unsere Ziele

Lange Zeit haben wir den Kontakt zu Mottes Züchtern und auch 
dem <<Clan Mackintosh>>  aufrecht erhalten können.
So konnten wir auch den Werdegang ihrer Geschwister und Halbgeschwister mitverfolgen und besonders ihre Wurfgeschwister sind uns dabei sehr ans Herz gewachsen.

Wir sind davon überzeugt mit unserer Motte die optimale Stammhündin unserer beginnenden kleinen Hobbyzucht gefunden zu haben und haben es uns zum Ziel gesetzt,  nicht nur dem Rassestandard entsprechende, sondern vor allem gesunde, wesensfeste Hunde zu züchten, die ihrem Besitzer in allen Lebenslagen ein souveräner und freudiger Begleiter sind. 

Die Vorbereitungen zu diesen nächsten Schritt sind in vollen Gange und wir hoffen auf einen gesunden Wurf Welpen im  späten Frühjahr 2004. Unsere ersten
 

Scottiefriends... 

weiter zu <<Kind & Hund>>


Home I about us I unsere Hunde I Welpen I Rasse I News I Guestbook I Links
 2003 by Sabine Seidel - webmaster@scottiefriends.de