Scottish-Terrier - Sabine Seidel, Dünkirchener Str.123 a, 47839 Krefeld,Tel. 02151/736374 
Home über uns unsere Hunde Welpen News Rasse Gästebuch Links

     
>der Standard
>die Geschichte
>die Pflege
   
   
   
    
    
   

 


Rasse

nach Katharina von der Leyen
 
( Charakter Hunde - 140 Rassen und ihre 
Eigenschaften )

DER
SCOTTISH TERRIER
war der Hund der  dreißiger Jahre,
schmückteWhiskyflaschen, Schokoladentafeln und Glückwunschkarten, und dann verschwand er beinahe. Der Scottie
ist ein Hund für Indivi-
dualisten. Er ist ein Wichtigtuer, der immer ungeheuer viel zu tun hat, ein großer 
Hund auf 
kurzen Läufen, ein harter Rattenfänger, absolut furchtlos und wenig zu beeindrucken. Er liebt und verteidigt  seine Familie, ist aber allem Neuem gegenüber skeptisch, Fremden gegenüber sogar ausgesprochen arrogant - er ignoriert sie einfach.
Wenn er
mit Kindern aufwächst, ist er ein hinreißender Kinderhund, der alles mitmacht,  sich stundenlang verkleiden und in Puppenwagen  setzen läßt und das alles mit stoischer Ruhe erträgt.

Der Scottie hat ein intensives Eigenleben, weshalb man von ihm keinen unbedingten Gehorsam verlangen kann: Er kommt zwar, wenn er gerufen wird, aber nicht auf direktem Weg, sondern betrachtet unterwegs noch die ganzen anderen Dinge, die ihm vorher gar nicht aufgefallen waren, wie Steinchen, Kronkorken und andere interessante Dinge.
 
Der Scottish Terrier ist nicht einfach zu erziehen - er überlegt immer erstmal, ob es sich lohnt, dieser Aufforderung jetzt Folge zu leisten. 
Seine Erziehung muß deshalb früh und konsequent, aber ausgesprochen freundlich stattfinden:

Ein Scottie ist nicht dressierbar und wird bei zu großer Strenge introvertiert. 

********************************************************************************

Charakterhunde - 140 Rassen und ihre Eigenschaften
Katharina von der Leyen
BLV Verlag
ISBN: 3405152887
158 S. 
****************






Der Scottish Terrier

Ute Luig 
im Eigenverlag zu beziehen.

Hardcover, 224 Seiten, incl. 16-seitigem Farbteil, hochwertiges Bilderdruckpapier, Fadenheftung,
viele Bilder und Skizzen.
Kontakt:

imprimatur@freenet.de

weiter zu <<der Standard>>


Home I about us I unsere Hunde I Welpen I Rasse I News I Guestbook I Links
 2003 by Sabine Seidel - webmaster@scottiefriends.de