Scottiefriends A-Wurf
Woche 7 - 12

7. Woche

24.06. - 7. Woche
Ally ist nun 7 Wochen alt und wiegt 2,5 kg. Wenn man ihren Namen ruft, läuft sie eilig herbei. Schnell hat sie gelernt, daß immer etwas Angenehmes auf diesen Ruf folgt; mal ist es ein Stück Käse oder ein tolles neues Spiel. So weiss sie nie genau was nun eigentlich kommt und läßt das Herbeirufen für sie immer wieder interessant bleiben.

Die nächsten Wochen nutzen wir, um ihr möglichst viele Eindrücke zu vermitteln und weiten ihren Bewegungsradius immer weiter aus. So begleitet sie uns schon seit ein paar Tagen auf kleineren Autofahrten und lernt so nebenbei auch schon die Geräusche von Autos, Straßen und vielen Menschen kennen. 

Wenn die Türglocke schellt ist sie mittlerweile die Erste, die aufgeregt an der Tür steht um neuen Besuch zu empfangen und häufig muß sie von den <<Großen>> auch schon mal in ihre Schranken gewiesen werden. Daß sie sich hinten anzustellen hat, das muß sie wohl noch lernen...;-)

 

     

Zwei, die sich mögen...
Mücke ist jetzt fast so etwas, wie eine zweite Mama für Ally geworden und so sieht man Ally jetzt häufig mit ihrer Rudelchefin kuschelnd auf dem Boden liegen. Mit Mama wird weiterhin getobt und gerauft und auch Monty ist als Spielkamerad einfach unermüdlich! 

25.06. - die erste Frisur...

Erst einmal nur das Köpfchen ein wenig freigeschoren, die Öhrchen nachgeschnitten
und am Hals ein wenig angeglichen. Aber es sieht einem Scottie schon sehr ähnlich...;-))

...noch ganz verschlafen!


+ + + 

Ally 7 Wochen alt!

Na, hier sieht sie doch 
schon aus wie ein richtiger 
kleiner Scottie, oder???


26.06.
Ein neues Spiel...
Ally macht ihre ganz eigene Akrobatik daraus ;-) 
   

Video


27.06. - Showtraining...

Ally zeigt eine große Begeisterung beim Ausstellungstrainung und eine kleine Aufwärmübung, eigentlich für die Mama gedacht, wird von ihr genutzt um sich 
dabei wieder einmal ganz nach vorne zu drängen ;-)
...fast frei im Stand, mit einem 
   Leckerchen vor der Nase ;-)

  Video

*****************************************************

  ....müüüüüüüüüüüde!

Die 7. Woche hatte es wirklich in sich! So viel hat Ally wieder dazugelernt
und jetzt ist sie nur noch müde ;-)


8. Woche
In der 8. Woche lernt Ally an der Leine zu laufen. Das Halsband kennt sie schon seit gut 2 Wochen und daher gibt es kaum Probleme. Nur die Richtung mag sie viel lieber selbst bestimmen ;-)
   

Hier geht es erst einmal in gar keine 
Richtung sondern es wird nur vorsichtig 
nach der Verwandtschaft gespäht...!

<< Bin ich nicht schick? 
Mit Halsband und Leine?>>

Manchmal geht es aber auch ohne Mama,Tante und Onkel nach draußen, z. B. in die Stadt zum Shopping. Shopping findet Ally doof; nur die Umkleidekabinen mit ihren großen Spiegeln haben es ihr angetan. 

Die 1. Impfung... 
beim Tierarzt stand ebenfalls in dieser Woche an und es wurde gleich zweimal gepiekst.
Da alle Hunde jetzt den neuen Europaß bekommen und bei Reisen in das Ausland gechipt sein müssen, ersparen wir Ally das Tätowieren vom Zuchtwart und lassen ihr bei dieser Untersuchung direkt den neuen Chip einsetzen.

Das hat uns Ally wirklich übel genommen und den Rest des Tages sehen wir sie nur noch von hinten :-( 
 

04.07. - ein Tag ohne Mami...

Denn die ist heute das erste mal wieder zurück im Ausstellungsring!
Noch keine 9 Wochen nach ihrem ersten Wurf zeigt unsere Mami wieder was sie kann.
Sie holt sich die Res. Anwartschaften für beide deutschen Championtitel!!!

Wir finden, das ist eine Erwähnung wert! Ebenso erwähnenswert, daß sie bis vor zwei Tagen immer noch die Nachtfütterung von Klein-Ally übernommen hat, die jetzt aber (zum Glück) endlich durchschläft ;-))... 

Motte, V2 Res.CAC, Res.VDH-Anwartschaft

 ...und Klein-Ally :-))   

13.07.- 9.Woche
Ally wiegt jetzt schon 3050 Gramm und ist eigentlich schon fast so weit, daß sie uns verlassen könnte. Sie läuft prima an der Leine (auch ohne ihr Rudel hinter sich wissend) 
und  ist jetzt immer mal eine kurze Zeit getrennt von allen anderen, wenn sie gerade in 
der Nachbarschaft ihren Charme versprüht ;-)

  
Ally liebt es zu posieren und ganz der Papa, ist die Rute dabei immer oben :-)) 

Ally ist ein sehr aufgeweckter Scottie, immer sehr interessiert an allen Neuen. Sie braucht mitunter eine konsequente Hand, da sie sich nicht gerne hinten in der Schlange anstellt sondern immer vorne mitmischen möchte.  Zurückhaltung ist  ihr nicht angeboren und man muß ihr liebevoll ihre Grenzen zeigen. 

 
<<Komm` Frauchen - Gassi gehen...!>>

Sie hat ein ganz großes Herz für Kinder, entsprechen die doch genau ihrem Naturell. 

Der Ausdruck <<ich hab dich zum Fressen gern>> wird von ihr häufig nur allzu wörtlich genommen und ihre spitzen Milchzähnchen 
sind eigentlich fortwährend im Einsatz ;-)

Aber da gibt es ja zum Glück auch wieder 
ihre Kuschelzeiten, in denen sie ihren ganzen Charme versprüht und einen allzu kräftigen <<Zwicker>> wieder leicht vergessen läßt ;-))





<= Ally mag Kinder ganz besonders gern. 

Ally ist sehr lernwillig und versteht innerhalb kürzester Zeit was wir von ihr wollen. 
So kommt sie schon fast zuverlässig wenn man sie beim Namen ruft und auch ein <<Bächlein>> findet sich immer seltener im Haus. Im Rudel hat sie schnell ihren Platz gefunden und ist dort  unterordnungsbereit, was auch das Zusammentreffen mit anderen Hunden völlig problemlos ablaufen läßt. 

Von ihrer Mama hat sie die große Leidenschaft für`s Gärtnern geerbt und so hat sie 
bei uns in Rekordzeit gleich 3 Salatköpfe auf einmal <<abgeerntet>>. 


Alles in allen ist sie in den letzten 10 Wochen zu einem richtigen <<Großschotten>> herangewachsen... :-))

10. Woche

17.07. - Wurfabnahme
Heute stand die Abnahme unseres A-Wurfes an und natürlich waren wir auch ein wenig
aufgeregt. Zum ersten mal haben wir Ally nicht nur Freunden und Bekannten vorgestellt
sondern mußten dem kritischen Auge des Zuchtwarts standhalten ;-)


Die aber war von unserer Ally ganz angetan und lobte besonders Fell
und Pigment unserer Kleinen. 

Es gab nichts zu beanstanden; alles 
sitzt da wo es hingehört ;-)

Allys Statur hat sie als besonders 
kräftig hervorgehoben, wie es sich 
für einen Schotten gehört. Ihre Kondition bezeichnete die Zuchtwartin als ausgezeichnet!
Allgemein befand sie unsere Hündin für <<sehr schön>>.


Bei der anschließenden Zahnstandkontrolle zeigte sich Ally nicht von ihrer besten Seite und biß auch mal beherzt zu...
Obwohl sie ansonsten in Zähne zeigen ja ganz groß ist...;-)

Eben gar nicht lady- sondern terrierlike!!! 




Alle Zähne im Milchzahngebiß vorhanden!   =>


Ally mit sich und dem Tag rundum zufrieden!!!


Auch wir freuen uns, daß wir mit der Verbindung unserer Motte und Charthill Pirat`s Gold <<Oro>> nicht  verkehrt gelegen haben und 
sind  glücklich über diese so positiv verlaufene Wurfabnahme. 

11.-/ 12.  Woche
In dieser Woche hatten wir sehr viel Besuch. Viele Freunde von außerhalb wollten jetzt unbedingt auch einmal Klein-Ally live erleben. So hatten wir mitunter statt 3 1/2 Schotten auch schon einmal 7 Schotten zu beherbergen. 
Fast wie im Märchen der Gebrüder Grimm - 
Sieben auf einen Streich :-))))

Ramona beim morgendlichen 
Begrüßungsritual!


Das Wetter war schön und die Schotten konnten sogar baden gehen :-)
 
links: Bubbles (Arabella`s Bombshell) mit Frauchen Ramona
rechts: Ivi und Monty gemeinsam an der Wasserstelle ;-)

   
Ivi (Glammys Gregory) unser Senior mit 9 Jahren und das Damentrio Bubby, Motte & Ally 
(
Mücke und Cassy gaben dem trockenen Sofa dem erfrischenden Nass den Vorzug :-))

Ebenfalls in dieser Woche haben wir Allys Halbgeschwister bei den Arabella`s besuchen dürfen. Für Ally war es erst einmal ganz sonderbar so viele Hunde in ihrer Größe und ihrem Alter zu erleben und verhielt sich zunächst erst einmal abwartend. Mal etwas ganz Neues an ihr ;-))

Kopf und Rute wurden bei dieser Gelegenheit auch einmal schnell professionell überarbeitet.

   

Nach dem Trimming von 
Martina Kuhlmey!

<<Bin ich nicht ein hübsches Scottiemädchen?>>


Auch die zwölfte Woche neigt sich nun dem Ende zu und für uns sind diese ersten 12 Wochen mit unserer Ally wie im Flug vergangen. Jede einzelne Minute davon haben wir 
nur genossen.

Unser Wurfprotokoll möchten wir mit diesen Bildern abschließen und uns bei all denjenigen bedanken, die uns in dieser Zeit begleitet haben! 

Ende

 

 

> zurück zu Woche 5 + 6 (back)
> zurück zu Woche 3 + 4 (back)
> zurück zu Woche 1 + 2 (back)

Um zurückzukehren, bitte das Fenster schließen!
To return, please close the window!