Scottiefriends A-Wurf, 05.05.2004 - 10:15 Uhr
Motte & Oro (Charthill Pirat`s Gold)
1 Hündin wheaten, 250 gr

   
1. Tag 05.05.2004
Um 10:15 Uhr erblickt der erste kleine Scottiefriends per Kaiserschnitt das Licht der Welt.
Die Mama liegt derweil noch auf dem OP-Tisch. Alles ist gut abgelaufen und es gab keine Komplikationen. Der Welpe bekommt vom Tierarzt noch eine Gabe Baypamun.
Gerade erst aus dem warmen Bauch gehoben hören wir auch schon das kräftige Stimmchen unseres Einzelkindes.
Ein kleines Mädchen, wheaten. 
Noch in der Praxis müssen wir ihr das erste Fläschchen zubereiten. Das ihre Mama noch schläft, findet sie gar nicht gut und gibt ihre Empörung laut von sich.
Motte schläft noch bis wir zu Hause sind und braucht auch hier noch eine ganze Weile bis sie uns allmählich wahrnimmt. Wir legen schon einmal unser kleines Mädchen an eine ziemlich gigantische Zitze.
 
Na, ob das paßt????

Vielleicht besser mit einem Handtuch als Stütze???
Da fehlt einem doch jetzt ein Brüderchen als Himmelsleiter...


Mama mag noch so gaaaar nicht recht was mit dem kleinen Kerlchen anfangen.
<<Was denn, das soll von mir sein???>> Und macht sich sobald sie kann einfach aus dem Staub.  Damit haben wir nun nicht gerechnet :-(
Nun ja schließlich fehlen Motte ja auch 1 - 2 Stündchen wegen der Narkose und wir üben Nachsicht mit ihr. Vielleicht wenn die Kleine jammert...
Nichts da! Motte ist unleidlich. Das Wurfzimmer ist ihr zu warm, die Kleine zu laut und so schaut sie lieber von weitem zu.
Vorsichtshalber füttern wir nach dem Anlegen mit dem Fläschchen noch 10 ml zu. Das zeigt Wirkung, die Kleine wird prompt still und Motte läßt sich überreden in ihre Wurfkiste zu gehen.

Motte bekommt jetzt tägl.
3 x Pulsatilla D6
3 x Arnica D6
1 x Phytolacca D12 (Milchbildung)

2. Tag 06.05.
Am nächsten Tag das Gleiche! Motte ist nicht in die Wurfkiste zu bekommen :-(
Also runter mit der Temperatur auf 26 ° C, das Rotlicht aus und...
Nichts! Motte zeigt sich auch heute wieder von ihrer charmanten Seite. Sie läßt das Kleine zwar saugen, die Säuberung und Pflege überläßt sie aber uns. Der Kleinen scheint es nicht viel auszumachen. Sie ist so lieb, jammert nur wenn ihr etwas kalt ist und wenn sie Hunger hat. Dann hört man wieder nichts mehr von ihr. Weil Mamas Hormone immer noch verrückt spielen geht es jetzt auch schon mal ins Wärmebettchen und unter das Rotlicht.

oben: gemütlich im Wärmebettchen
rechts: unter dem Wärmelicht


Wir hoffen darauf, daß sobald die Milch bei Motte einschießt auch der Bruttrieb folgt ;-)
Die Kaiserschnittnarbe sieht sehr sauber aus aber in der Beweglichkeit ist Motte schon eingeschränkt.
Die Kleine trinkt jetzt nur noch bei Muttern und hat auch nur 25 gr gegenüber dem Geburtsgewicht abgenommen. Völlig normal - bei Milcheinschuß sollte sie aber dann täglich zunehmen. Gewogen wird bei uns 1 x am Tag. Die Verdauung klappt auch schon ganz gut.
Motte ist fieberfrei!

3.Tag 07.05.
Kontrolluntersuchung bei unserem TA

Bei Mutter und Kind ist alles in Ordnung. Die Kaiserschnittnarbe sieht sehr gut aus und die Kleine wirkt zufrieden und propper. Die Helferinnen schauen entzückt auf unser kleines Bündel Wheaten, welches heute die zweite Gabe Baypamun bekommt. Damit die nächsten zwei Spritzen bei uns zu Hause gegeben werden können, spritze ich unter Anleitung das erste mal selbst :-(
Geübt wird vorher an der geduldigen Mutter mit Kochsalzlösung. Da klappt es prima, aber so ein kleines Hundebaby bietet noch nicht so viel Haut und da wird es doch schwieriger. Aber es klappt auch hier und ich bekomme ein dickes Lob vom komplett angetretenen Team ;-)

Noch eine schöne Nachricht. Bei Motte ist die Milch eingeschossen! Endlich! Mit ihr auch die erhofften Hormone und sie entwickelt langsam einen Bruttrieb. Bisher umsorgt sie aber nur ihr Leckerchen und hält sorgsam Obacht. Hoffen wir, daß sie in der nächsten Zeit erkennt, daß eigentlich ihr Baby gepflegt und gehütet werden soll 
und sie die Leckerchen essen darf ;-))

Na endlich!!! So ein Baby zu umsorgen ist doch auch viel schöner
als seinen ollen Dentastick ;-)



Kuscheln mit Mami - schöööööön!!!

Noch einmal unter der Wärmelampe - diesmal zusammen mit Mama, mit der das Kuscheln noch viel mehr Spaß macht als mit Ella, 
der Elefantenkuh ;-))
4.Tag
Seht her, ich bin jetzt eine ganz tolle 
Mami :-)




08.04.
Motte hat ihre Mutterrolle jetzt zu 100% übernommen. Zu 150% möchte man behaupten.
Sie läßt ihre Tochter nicht eine Sekunde aus den Augen. Jedes Fiepsen wird mit einem Nasenstupser beantwortet. Die Kleine begrüßt das sehr und liegt fast nur noch <<unter>> ihrer Mutter. Motte verharrt so stundenlang und bewegt sich nicht einen Millimeter.

Nur das Säubern mag sie nicht übernehmen. Bei dem Geruch des stetig anfallenden breiigen Welpenstuhls flüchtet sie in die äußerste Ecke.
Verständlich! Mir bleibt es leider nicht 
erspart ;-).

 


1.Woche

 Fotos von der 1. Woche

...die kleine Familie - Ella, die Elefantenkuh hat in den ersten Tagen gute Dienste geleistet
und darf auch jetzt noch bleiben. Wie hier z. B als Kopfkissen...

Eine Hand voll  Hund (unsere Kleine 4 Tage alt)...
Den geringen Gewichtsverlust am 2.Tag hat sie heute schon wieder aufgeholt und man
braucht jetzt schon fast zwei Hände.

Wer genau hinschaut sieht, die Nabelschnur ist schon abgefallen... 



Muttertag




links: unsere zwei Schönheiten im neuen Domizil
oben: <<Ally>> macht sich gaaaaaanz lang :-)


09.05.
Motte hat für sich entschlossen mit dem <<gesamten A-Wurf>> umzuziehen ;-)
Die Entscheidung fiel zugunsten meines provisorischen Matratzenlagers vor der Wurfkiste.
Ehrlich, bei diesem großen Wurf ist so eine enge Wurfkiste ja nun auch wirklich eine Zumutung :-))

Heute haben wir den 5. Tag und unsere Maus hat schon ganz schön zugelegt. Trotz des Durchfalls letzte Nacht hat sie zum Vortag zugenommen.

Sie ist schon sehr stark und energisch an der Milchbar. Meine Hand (hier links auf dem Foto) dient weniger dazu sie beim Trinken zu stützen als vielmehr Mottes Kaiserschnittnarbe vor ihren spitzen Krallen zu schützen. Wir werden wohl nicht darum herumkommen sie in den nächsten Tagen ein wenig zu "entschärfen".


Heute bekommt sie ihre 3. Gabe Baypamun. 


...mit kräftigem Tritt an der Milchbar

Für mich ganz alleine habe ich heute, am Muttertag, den Namen unserer Süßen entschieden. Sie bekommt den Namen einer großen Bestsellerautorin, der internatonalen Schriftstellerin Isabel Allende! 

Unsere Kleine hat nun also einen ganz großen Namen bekommen:
 <<Scottiefriends Allende (Ally)>>


6. Tag
<<Ally>> ist hier auf dem Foto nun 6 Tage alt und hat seit ihrer ersten Gewichtsabnahme am 2. Tag schon wieder 100 gr zugenommen. Sie wiegt bis zum Abend schon 320 gr!
Die Haut an den Füßchen ist jetzt nicht mehr rosa, sondern schon ganz schwarz und auch Ohren und Näschen färben sich allmählich. Es lösen sich die ersten kleinen Hautpartikel von den Ohren und kündigen damit für das Ende der zweiten Woche das Freiwerden des Gehörgangs an.


Ally beim Schönheitsschlaf, 6 Tage jung ;-))

...und rund und satt gefressen! 














7.Tag
Ally hat schon wieder zugenommen und wiegt heute schon 375 Gramm!
Damit hat sie jetzt schon 155 gr zugenommen und die 1. Woche ist morgen erst um!
Bis zum 10. Tag sollte sie ihr Geburtsgewicht ungefähr verdoppelt haben.


<<Hallo Ally>>

Einmal in die Luft gehoben - 
Ally nimmt`s gelassen.
Für sie zählt zur Zeit nur Futtern und Schlafen!
Hören und Sehen kann sie noch nicht, trotzdem scheint sie den kurzen Körperkontakt zu uns zu genießen.

2. Woche

12.05.
Zu Beginn der 2. Woche ein erster Besuch.
Meine Freundin Petra kommt und ist mit einmal selbst ganz stolze Mutter!!!!


Ein mütterlicher Blick....
                                   

...aber alle Versuche das Baby selbst anzulegen scheitern ;-))






Kein Grund zur Sorge! Ally ist auch so bestens versorgt und nimmt stetig an 
Gewicht zu...  

Sie wiegt jetzt schon 415 Gramm!!!

Nur gut, daß sie sich um ihre Taille noch keine Sorgen zu machen braucht ;-))

 

 

 


13.05.
Ally bei ihrer bisher einzigen Beschäftigung . 
Auch in der 2. Woche dreht sich bei ihr alles um <<ESSEN>> ...

  


...und <<SCHLAFEN>>
 

Leider sind die beiden Bilder etwas dunkel aber nur so erkennt man Allys sehr schöne Farbe. 
Ein wunderschönes Wheaten, in der Farbe wie Milchkaffee! Mit Blitz fotografiert erscheint sie leider 
immer etwas zu hell :-(


...und sie schläft immer noch (oder schon wieder ;-))?!!!  
Im Vergleich zum Bild, auf dem Ally 6 Tage alt ist, erkennt man deutlich, wieviel Ally in 
den 4 Tagen wieder zugelegt hat. Auch das rosa Näschen ist fast ganz dunkel geworden.
      
  
Ally im Vergleich 9 Tage und (klein) 6 Tage alt                      

14.05. - 10. Tag
Heute ist der 10. Tag und Ally hat ihr Geburtsgewicht sogar ein klein wenig mehr als verdoppelt. Rein äußerlich hat sich auch sonst viel getan. Das Fell ist schon viel dichter geworden und Ally sieht schon aus wie man sich einen Welpen so vorstellt - bloß viel kleiner. Sie hält schon viel besser ihre Temperatur und liegt jetzt häufig ganz frei in ihrer Kiste. Heizdecke und Wärmelampe brauchen wir nun nicht mehr. Kleine Streicheleinheiten genießt sie sehr und streckt sich dann wohlig.
Sie schläft aber natürlich noch sehr viel. 
Heute bekommet Ally noch einmal eine Gabe Baypamun.
   
<<I feel good, so good...>>



Man kann schon eine kleine Lidfalte erkennen aber Augen und Ohren sind immer noch geschlossen!

15.05.
Zu Mitte der 2. Woche kommt Bewegung in unserer Wurfkiste. Augen und Ohren sind immer noch geschlossen aber mit der Nase kann man schon so manches genauer unter die Lupe nehmen.
Das Mäulchen ist unentwegt im Einsatz und fast alles wird versuchsweise einmal in den Mund genommen. Die Hinterhand ist jetzt schon so stark,daß sich Ally schon schnell von A nach B bewegen kann. Motte wird es zunehmend zu unruhig und so ist sie ständig auf der Flucht vor Allys immer hungrigem Mäulchen ;-)
Man (Frau) liegt jetzt schon wie ein richtiger Hund zu liegen hat...
       
..mal auf der Seite...  
 
 
...die Pfötchen ordentlich  nach allen Richtungen ausgestreckt,...

 
einfach nur faul auf dem Bauch,...  
 
...oder die Nase keck aus der Kiste gereckt!  


(Ally oder Lars...???)
Mama liegt jetzt lieber am Eingang der Wurfkiste! Ally ist schon sooooo groß geworden...
Unser Jüngster trifft den Nagel auf dem Kopf und meint, Ally sieht nun aus wie Lars, der kleine Eisbär, aus den beliebten Bilderbüchern ;-))


16.05.
Ein erster Blick aus der Wurfkiste...
<<Heeeeeey, ruf` doch mal einer den Roomservice - ich glaub mein Bett ist nass ;-) >>

17.05.
Kein Roomservice sondern die Verwandtschaft rollt an ;-)

Da heute ohnehin eine komplette Reinigung des ganzen Wurfzimmers ansteht, haben wir dies zum Anlaß genommen Onkel und Tante vorher einmal einen Blick reinwerfen zu lassen. Argwöhnisch von Mutter Motte beobachtet wagte sich Monty bis zur (später sogar <<in>>) die Wurfkiste.
Unsere Mücke wäre auch sehr gerne einmal näher getreten, aber sie durfte nicht einmal in die Nähe der Kleinen. Da heißt es dann Rücksicht nehmen und auf später vertrösten. Monty hingegen genoß nahezu Narrenfreiheit?????! Nach kurzer Lageüberprüfung befand er <<Ally>> aber wohl wenig interessant und trollte sich wieder nach unten.

Ally hatte von alledem gar nichts mitbekommen und ihren ersten <<Verwandtenbesuch>> glatt verschlafen :-(

...was gibt`s denn da???

               Oooch, die schläft ja bloß! 

 
...da kann ich sicher mal den Teddy ausborgen ;-))

18.05.
Erst 14 Tage jung...
     ...und reißt schon so weit 
das Mäulchen auf ;-)

Gab es einen Grund zu meckern? 
Ja, die Wurmpaste traf nun überhaupt nicht Allys Geschmack! Wir brauchten fast 4 cm Tubenstrang um gerade einmal 1 cm in unsere Kleine hineinzubekommen.

Mama Motte war übrigens gestern beim TA zum Fäden ziehen.
Alles ist sehr sauber verheilt und auch ansonsten macht sie einen wirklich guten Eindruck.
Mutter und Kind sind in bester Verfassung, was uns im Übrigen auch die Zuchtwartin gestern nur bestätigen konnte.

links: Ally wie wir sie kennen und lieben - immer hungrig und geradezu gefräßig!


Am Ende der zweiten Woche...
ist aus Ally schon eine richtige kleine Persönlichkeit geworden, die sich schon mit den Vorderbeinchen  hochstemmen und den Kopf heben kann. Erste Krabbelbewegungen werden immer sicherer und oft beobachten wir, daß sie alle 4 Beinchen zu gebrauchen versucht und nicht mehr nur allein auf dem Bauch vorwärtsrobbt. Das Fell wird immer dichter und die Augen sind nicht mehr länger zugekniffen sondern schon so weit geöffnet, daß man die Wimpern erkennen kann. 
Sie genießt unsere kleinen Streicheleinheiten und dreht sich bei Berührung schon gezielt in unsere Richtung. Wir sind nicht sicher, ob sie uns schon hören kann aber wenn wir an ihre Kiste kommen schnuppert sie erwartungsvoll mit der Nase in der Luft und versucht manchmal schon  in unsere Richtung zu kommen. Die Koordination gelingt ihr nicht immer und oft müssen wir bei ihren Bemühungen, bei denen sie sich oft erst einmal zweimal um sich selbst dreht, um dann endlich den Vorwärtsgang zu starten,  schmunzeln.

Wir sind ganz gespannt auf die nächste Woche. Ob sie dann endlich ihre Äuglein öffnen wird????
   

Ally am Ende der 2. Woche
und schon über 700 Gramm schwer...
  


 >weiter zu Woche 3 + 4 (next)

   
   
   

Um zurückzukehren, bitte das Fenster schließen!
To return, please close the window!