Scottiefriends A-Wurf
Woche 3 + 4

 

3.+ 4. Woche 

Die 3. Woche fügt sich nahtlos direkt an die zweite Woche an. Große Änderungen sind so früh natürlich noch nicht zu erwarten. Wir beschränken uns erst einmal darauf Allys Bedürfnis auf Körperkontakt zu stillen. Hat in den ersten zwei Wochen noch Motte fast ununterbrochen neben ihr gelegen ist das nun mit einmal vorbei und die Mami strebt immer öfters nach anderer Gesellschaft. 
Von unseren Kindern liebevoll zusammengetragene Schätze sollen Ally das Gefühl von <<Kontaktliegen>> vermitteln. Ob es hilft wissen wir nicht, von Ally wird es aber offensichtlich gerne angenommen.

Jeden Morgen schaun` wir zuerst auf Allys Augen. Aber unsere Kleine läßt uns warten...
Ally ist heute 15 Tage alt!
    
oben:
Ally inmitten ihrer 
adoptierten <<Geschwister>>.
Kontaktliegen einmal ganz 
anders ;-)


Es sieht so aus als würde sie jeden Moment beim Aufwachen die Augen aufmachen...

19.05.
Am liebsten hat es Ally aber wenn die Kinder oder wir Zeit für sie haben. Es ist schon ein Erlebnis wenn man sieht, wieviel von einer so kleinen Maus schon zurückkommt. Es ist  wie ein erstes Spiel - alle 4 Füßchen in die Luft und immer auf der Suche nach einem Finger den man festhalten oder auch mal in`s Mäulchen nehmen kann. Ally genießt solche <<Spiele>> ganz offensichtlich...


Hey, spiel mit mir...


Ich mag dich!

Ganz wild und gefährlich... ;-)

Und kurz darauf schon wieder gaaaanz müde!


Video 

23.05. - 18. Tag

Ally macht die Augen auf...
  
<<Guten Morgen Ally!>>  
  
Ally scheint selber noch ganz erstaunt über diesen neuen Eindruck ;-))

26.05. - 21.Tag

Heute ist Ally auf den Tag genau 3 Wochen alt. Seit sie ihre Augen geöffnet hat, hat sie jeden Tag ein wenig dazugelernt. Sie kann jetzt schon ansatzweise laufen, gut sitzen und vor allem KNURREN!

     















links:
Leider etwas unscharf, aber trotzdem niedlich!

Am Anfang noch selbst ganz erschrocken über ihr kräftiges Stimmchen, setzt sie diese nun mit voller Begeisterung ein ;-)) Dabei wird der Mama auch schon mal versuchsweise in die Nase gebissen. Motte, ganz gegen meine Erwartung, ist völlig hingerissen von diesen ersten Spielversuchen ihrer Tochter und ein Versuch es ihr gleichzutun ließ uns erschrocken vom Sofa springen; verschwand auf diese Weise doch fast Allys kompletter Kopf in Mottes Maul. Ein gefährlicher Anblick, bei dem natürlich gar nichts passiert, doch müssen wir uns in solchen Momenten stark zusammenreissen, um dieses natürliche Spielverhalten nicht durch unser menschliches Denken fehlzusteuern. Schließlich muß Ally auch lernen durch ihre Stimme nicht nur Angreifer anzuknurren sondern auch als Unterlegener <<um Gnade zu winseln>>. Und wer ist dazu besser geeignet als die Mama wenn die Geschwisterchen fehlen?!!!
...Züchtermama paßt auf ;-))

Auch Züchter fangen eben mal ganz klein an und manchmal ist wegschauen wohl einfach besser (für uns ;-)).

Ally ist jetzt kurze Zeit immer mal wieder mit im Wohnzimmer um auch andere Geräusche kennenzulernen. Zum Beispiel den lauten Onkel, wenn er wieder mal wütend bellt oder auch den Fernseher oder das Radio.
Diese von Ally sehr beliebten Ausflüge sind bisher aber immer nur kurz und machen sie noch schnell müde! 

 




Mein Einkaufskorb ist kurzzeitig umfunktioniert zum <<Allymobil>> mit dem sich auch Treppen mühelos bewältigen lassen ;-))


Ally findet so einen Einkaufskorb scheinbar seeeeehr gemütlich...


Erschöpft aber sichtlich zufrieden eingeschlafen
auf dem Weg zurück in`s Welpenzimmer. 

27.05. - 22.Tag
Natürlich wird hin und wieder auch schon tüchtig geübt..

 
Ob nun von Vati oder Mutti - Talent ist in jedem Fall da!
Na das sieht doch schon ganz gut aus, oder???

Ally ist hier auf dem Bild gerade 22 Tage alt und scheint das Showtalent wie die Mama ganz einfach im Blut zu haben.

Einen kleinen Katzenbuckel macht sie schon noch, aber für das erste mal steht sie wirklich erstaunlich ruhig und geduldig. Mit ein wenig Geduld und Übung bekommen wir die obere Linie sicher auch noch hin ;-))

29.05.
Heute gibt es einmal ein Bild unserer Motte!
 

 
...die stolze Mama/the proud mum
Nur knapp 3 1/2 Wochen nach ihrem Kaiserschnitt sieht sie schöner aus wie je zuvor.
Bisher wird Ally noch voll von ihr versorgt und noch nicht zugefüttert. 


Wir sind ziemlich stolz auf unser Mädchen und freuen uns schon darauf, sie hoffentlich bald wieder im Showring präsentieren zu dürfen...

30.05. - 25.Tag
Ally ist jetzt tagsüber dauerhaft in das Wohnzimmer umgezogen. So hat sie einfach mehr Ansprache, da ihr jetzt zunehmend der Kontakt zu den fehlenden Geschwisterchen fehlt. Wenn sie wach ist spielt sie sehr gerne mit ihrem stetig anwachsenden Spielzeugberg. 
Ganz besonders liebt sie ihren roten Ball.

Da Ally ja ohne Geschwister ist, haben wir einen alten Laufstall zu ihrer neuen Residenz umfunktioniert. Der bietet ausreichend Platz für einen einzelnen Welpen ohne ihn darin verloren aussehen zu lassen. Ally fühlt sich sehr wohl in ihrem neuen Domizil, schläft aber immer noch sehr viel. Das um sie herum gespielt, gesaugt und gelebt wird stört sie dabei wenig :-) 
Hin und wieder guckt dann auch mal ein neugieriger <<Verwandter>> rein um zu schaun`ob das winzige Etwas immer noch da ist oder ob man sich mal was von dem interessanten Spielzeug ausborgen kann ;-)

   
Gemüüüüüüüütlich......



...hier wird schon mal wieder ein Auge riskiert und nach der interessanten Verwandtschaft gespäht!

Nur ein wenig später...

links:
Kampfansage von Ally!
Wer zu groß ist, macht sich einfach klein ;-)

 






rechts oben:
Mama überwacht alles im Hintergrund!

links unten: Hier wird noch überlegt...



rechts unten:...aber dann doch die 
Flucht ergriffen :-))

   Videos 

02.06. -  4. Woche...
Heute ist Ally auf den Tag genau 4 Wochen alt und ist jetzt schon 1320 Gramm schwer.

Seit vor ein paar Tagen der Durchbruch der Milchzähne begonnen hat, haben wir mit dem Zufüttern begonnen. Erst mit etwas Welpenmilch im Teller...

    Hmmmmm, lecker Miiiiiiiilch....!

Nee, Welpenmilch findet Ally überhaupt nicht Klasse :-(

Sie begreift zwar sehr schnell, daß man die Milch mit der Zunge aufschlecken muß aber so richtig nach ihren Geschmack scheint das nicht zu sein.
Da hilft auch kein Löffelchen Honig in der Milch.
Es bleibt regelmäßig genug Milch für die schon Schlange stehende und auf Reste hoffende Verwandtschaft.
Wobei der Mama natürlich der Vortritt gehört ;-)

Wir versuchen es mit Quark und Honig - 
erst einmal einen Teelöffel voll...

Mit durschlagendem Erfolg! 
Der Teller ist leer und die Gesichter der Verwandtschaft betroffen :-((










rechts: Ein kärglicher Rest Brei auf dem Teller aber der Babybauch ist rund und satt und die Zunge noch immer im Einsatz ;-)




  
Bei der ersten Fleischmahlzeit nach ein paar Tagen aber zeigt sich dann schnell, daß der Hund vom Wolf abstammt.

Kein Zögern oder Mäkeln - ruckzuck ist der für den Anfang empfohlene Teelöffel Rinderhackfleisch weggeputzt.

Hmmmmmm!!!! Die kleine Zunge schleckt und schleckt; noch lange nachdem der letzte Krümel seinen Weg in den Welpenmagen gefunden hat.

Danach geht es aber selbstverständlich immer noch an die Milchbar ;-))

05.06.
Seit gestern haben wir das erste Stehöhrchen...


Doch ganz der Vati...???  

  

 

Mit dem Stehöhrchen schaut Ally gleich ganz anders aus und irgendwie hat sie zumindest auf dem ersten Bild jetzt doch viel Ähnlichkeit mit dem Papa...

06.06. - im Garten
Jede Menge Bilder von Allys <<Freigang>>...

Das fängt ja gut an, der erste Freigang und gleich hinter Gittern :-(
        

Na, dafür wird anschließend ausgiebig geschmust...
     
     
Leider läßt die Kamera auch hier wieder Allys wunderschöne Farbe nicht zur Geltung kommen und so wirkt sie auf den Bildern wieder viel zu hell :-(

Was man aber sehr gut erkennen kann ist ihr fabelhafter Kopf, der schöne Ansatz der Ohren, die dunkle Pigmentierung und die von Mama und Papa fast schwarzen Kulleraugen!

Am Ende der 4. Woche...
Ally ist hier auf dem Foto genau 4 1/2 Wochen alt. Obwohl ein Einzelkind geblieben ist sie vollkommen ausgeglichen und zufrieden. Sie lernt sehr schnell und nichts scheint für sie unmöglich zu sein.

Im Rudel hat sie sich problemlos integriert und ihren festen Platz gefunden. 


Ally!

Allem Neuen gegenüber
aufgeschlossen, niemals ängstlich 
und einfach von sich aus präsent.

So haben wir sie in den letzten 
4 Wochen kennen und lieben 
gelernt...

Das Stehöhrchen  ist zum Ende der
 Woche leider wieder gekippt :-(



   
 

> weiter zu Woche   5 + 6 (next) 
> zurück zu Woche 1 + 2 (back)

Um zurückzukehren, bitte das Fenster schließen!
To return, please close the window!