Home  I  Seite 1  I  Seite 2  I  Seite 3  I  Seite 4  I  Seite 5  I  Seite 6  I ...


Mein Tagebuch
aus der Pfote von Monty

(aktualisiert am 28.12.2003)

1. Tag

Hallo! Ich bin Monty! Nee, nicht Monty Python oder Spinneratz aus der Augsburger Puppenkiste. Einfach nur Monty oder Sunfire`s back vom Rahmbruch. Seit gut 2 Wochen lebe ich jetzt hier bei meinen "Leuten" und habe schon eine ganze Menge in meinem noch kurzen Hundeleben erlebt. Nicht nur Gutes meint Frauchen, ich hätte auch eine Menge "Flausen im Kopf". Sie meint als einziger Rüde hier im Haus würde mir wohl auch der passende Ansprechpartner fehlen und ich sollte mir meinen "psychologischen  Müll" doch einfach aus der Pfote schreiben?! Als Therapie sozusagen, damit ich nicht zum Psychomonty werde, hehehe. Psychomonty , hört sich doch gut an. Könnte man glatt verfilmen oder als Buch veröffentlichen. Eigentlich gar nicht so schlecht die Idee. Vielleicht sogar der Anfang einer hoffnungsvollen Schreiberkarriere. Ein zweiter Arthur Miller oder aber Sigmund Freud!

Schaun` wir mal...  


2. Tag
morgens:
Heute will ich mich als erstes beschweren!
Durfte nicht wie diese Oberzicke hier bei uns (werde Euch später noch berichten) mit im Riesenkörbchen schlafen. Nein - ich mußte in so eine verschließbare Kiste rein. Die haben hier wohl noch nicht mitgekriegt mit wem sie es zu tun haben. Mitten in der Nacht hat es mich dann fast erwischt und ich hätte bald meine Zelle nass gemacht! Puh, Frauchen ist dann gerade noch rechtzeitig gekommen um mir meinen Baum zu zeigen. Praktischerweise steht er direkt auf meinem Grundstück. Glück gehabt!


3. Tag
Also, nun zu der Sache mit der Oberzicke hier. Habe Euch ja schon erzählt, daß ich hier mit zwei Frauen zusammenlebe. Mücke und Motte. Krank wer sich sowas ausdenkt. Wer will schon wie`n Ungeziefer heißen? Na ja, die eine von den Beiden ist wohl mit mir verwandt. Macht sie dadurch aber nicht verträglicher. Steht in der Rangordnung aber ganz unten. Und jetzt komme ich auch schon zu der Oberzicke. Die beansprucht hier alles für sich. Spielzeug, Fressen - alleeees!!! Nicht, daß sie wirklich damit spielt. Nein, aber andere dürfen es dann eben auch nicht. So eine richtige EGOtusse ist die! Werde mal sehen, ob man sich mit der Familie zusammentun kann um dagegen anzugehen...


4. Tag
Bin in ernsthafter Sorge, daß etwas mit meinem Urin nicht stimmt. Seit Tagen markiere ich nun unermüdlich mein Revier. Doch kurze Zeit später sind die Duftstellen wie ausgelöscht. Werde das im Auge behalten müssen.


5. Tag
Habe Frauchen erwischt, wie sie meine Duftstellen entfernt hat. Nun ist mir auch klar, warum Herrchen nicht markiert. Hat wohl das Handtuch geschmissen.  Aber ich lasse mich nicht so leicht unterkriegen und mache weiter...


6. Tag
Nun mal nicht erschrecken, aber ich glaube hier wohnen Monster im Haus. Habe mich natürlich mächtig ins Zeug gelegt um die Sache zu klären. Bisher habe ich aber nur herausgefunden, daß sie sich in den Badezimmern versteckt halten. Die sollen nur kommen die Monster. Hier ist jetzt Psychomonty und der passt auf, GRRRRRRRRRR!


7. Tag
Keine neuen Erkenntnisse in der Monstersache. Aber sie wohnen definitiv in den Badezimmern. Meine Leute gehen mehrmals täglich hinein  und das macht sie wohl fürchterlich wütend. Sie grollen dann ziemlich unheimlich und wenn sie erst schlucken stehen mir die Nackenhaare zu Berge. Meine Leute halten sich tapfer, klar mit einem wie mir brauchen sie nichts zu fürchten. Werde die Sache mit wachem Verstand weiterverfolgen!
Ansonsten wenig Aufregendes. Habe noch einmal die Stelle markiert, die Frauchen gestern wieder weggemacht hat!


8. Tag
Geheimauftrag "Gefährliche Monstersache" 3. Tag: 
Habe heute herausbekommen, daß die Monster in der Toilette wohnen. IGITT! Die Menschen gehen also in die Badezimmer um sie zu füttern. Ist voll gemein! Die kriegen viel öfter zu fressen als wir! Aber ich erzähl Euch lieber nicht was sie so zu essen bekommen - ist voll ekelig!!! Werde alles weiter beobachten...


9. Tag
Frauchen hat heute mächtig Rabatz gemacht. Einer hat den Toilettendeckel aufgelassen und da hat sie wohl richtig Panik gehabt, eins der Monster könnte entwischen. Jedenfalls hat sie mich erwischt als ich denen mal gehörig die Meinung geigen wollte. Mußte mich ziemlich in die Schüssel beugen. Aber man(n) konnte nichts von ihnen entdecken. Waren wohl viel zu feige es mit mir aufzunehmen. Nur Herrchen hatte Verständnis für mich. Der mag die Monster wohl auch nicht. Habe zumindest gesehen, wie er denen dann abends noch auf den Kopf gepi..... hat.
Bin heute mit einem Grinsen eingeschlafen!


10. Tag
Frauchen hat mich heute wieder bei den Toiletten erwischt und mir mehr als deutlich zu verstehen gegeben, daß Monster in der Toilette erlaubt sind. Werde heute das Kommando "Sitz" auslassen müssen. Frage mich allmählich ernsthaft wer wohl hier im Haus das Monster ist! Werde das Kapitel Monster abschließen.


11. Tag
Frauchen hat das Thema Duftstellen noch einmal angesprochen!!! Werde wohl besser nur noch draußen markieren.
Die Monster bekommen nichts von mir - Ehrensache!


12. Tag
Heute habe ich zwei tolle Typen kennengelernt. Einen Tibi und einen Pudel. Sind wohl alte Bekannte der Mädels. Die Beiden sind ein echter Gewinn in punkto Bekanntschaft, denn beide sind genau wie ich - Rüden! Können mir sicher eine Menge Tips geben für meine weitere Zukunft. Ganz ehrlich weiß ich nicht, ob ich mich da alleine auf die Erfahrung von Herrchen verlassen kann. Schließlich hat er in der ganzen Zeit nur zwei Welpen zustande gebracht...
Obwohl auch der Tibi meint, er hätte mit seinem Rüdensein abgeschlossen. Was auch immer das heißen soll?! Bleibt also nur der Pudel.
Ich glaube, es wird allmählich Zeit für mich über den Gartenzaun hinauszuschaun und mir da draussen einen Namen zu machen...


13. Tag
Habe endlich das Rätsel mit dem Toilettenmonster gelöst. Ist fast ein wenig peinlich und Ihr werdet es sicher nicht glauben aber es gibt gar keine Monster in der Toilette. Das Gurgeln und Schlucken ist `ne simple Klospülung. Da muß man(n)  so`nen Knopf drücken und dann kommt da auf einmal eine Menge Wasser und reisst alles mit sich. Habe einen kurzen Gedanken daran verschwendet auf die Art die Oberzicke hier loszuwerden aber ich denke sie würde nur das Rohr verstopfen....Würde mir auch sicher wieder eine Menge Ärger mit Frauchen einhandeln!
War schon `nen harter Schlag für mich. Werde wohl in Zukunft alles in Frage stellen müssen...


14. Tag
Kennt Ihr den Film "Der Tunnel" ? Echt ein Superstreifen. Naja, nicht weniger spektakulär war heute unsere Aktion im Garten. Also die Oberzicke hier, die Mücke; hatte heute echt `ne Superidee. Erst hat sie nur so mit Dreck rumgeworfen und ich dachte schon was jetzt wieder? So `ne Aktion wie "Friss-Dreck-Kleiner" oder so. Aber dann buddelte sie weiter und weiter. Klasse Idee, dachte ich mir. Da machst du doch mit. Bin nämlich ein Spitzengräber. Ruckzuck waren wir bis zum Gartenzaun und dann...? Untendurch! Yeah! Die Oberzicke kam natürlich nicht mit, ist ja auch viel zu dick dafür. Aber ich, klein und drahtig. War ein Kinderspiel! Überall sattes Grün und noch nirgendwo Löcher im Gras. Kam mir vor wie bei der Flucht aus Alcatraz. War aber dann doch nicht so spaßig. Ich, ganz allein auf fremden Terrain, die Mädels weit hinter mir gelassen und jetzt rief auch noch Frauchen zum Essenfassen. Natürlich würde die Oberzicke jetzt meine Portion locker mitfressen. Aber auf Frauchen war wie immer Verlaß. Natürlich hat sie nach nur kurzer Zeit mein Fehlen bemerkt. Den Rest könnt Ihr Euch vorstellen. Rührende Wiedersehnsszenen, Umarmungen, einen Extrahappen im Futternapf und neidische Blicke bei den Mädels.
Na, der Ausflug hat sich doch gelohnt!  


15. Tag
Also, heute morgen da war ich wohl im 7. Hundehimmel oder wie auch immer man(n) das nennen kann. Mußte wie so oft mit Frauchen Auto fahren. Da habe ich nämlich noch ein Problem mit. Nicht, daß ich Angst vorm Autofahren hätte, nee, bin sogar ein begeisteter Autofahrer. Da kann man Frauchen mal so richtig fluchen hören. Da fallen Sachen, da kriegt selbst ein Cocker Spitzohren. Leider entleert sich bei solchen Fahrten mein vollständiger Mageninhalt, was mich ja nicht weiter stören würde, aber Frauchen hat da mal wieder ihre Prinzipien. Im Auto wird nicht markiert, nichts angefressen und schon gar nicht gespuckt. Also, wie wir da so auf dem Autoabstellplatz ankommen konnte man es schon ahnen. Überall Bilder von Hunden, Katzen (weiss auch nicht, was die im Hundehimmel wollten, scheint so als müssten wir uns mit denen einen Himmel teilen. Naja, alles Gute hat eben auch einen Haken...). Vor der Tür ein großer Napf mit allerlei Schmackhaften. Daneben reinstes l`heau de la Wuff - haste noch nicht gesehen. Aber es sollte noch besser kommen. Wir gingen also durch die Eingangstür und standen plötzlich  vor Metern von Regalen bis obenhin gefüllt mit Futtersäcken vom Feinsten. Während ich noch wie betäubt vor einem 15 kg Sack verharrte und Kraft meiner Gedanken versuchte an seinem Inhalt zu kommen, zerrte mich Frauchen auch schon wieder weiter. Mit letzter Kraft schlug ich gerade noch rechtzeitig meine Zähne in den Sack, um die Dringlichkeit der Sache zu unterstreichen, da kam auch schon einer dieser netten Zweibeiner auf mich zu. "Ach wie süß, wie niedlich, seltene Rasse", ...blablabla. Immerhin verhalf diese kleine Pause mir dazu mich wieder dem 15 kg Sack zu widmen. Ich sah mich dem Ziel meiner Träume schon ganz nah, da packte mich dieser Zweibeiner um noch einmal zu bestärken wie außergewöhnlich ich doch wäre (womit sie ja nicht ganz unrecht hatte, und normalerweise würde ich dem ja auch widerspruchslos zustimmen, aber da standen 15 kg...). Aber dieser Zweibeiner gehörte ganz offensichtlich zur hartnäckigen Sorte und versuchte mich jetzt mit zwei winzigkleinen Schokobohnen zu begeistern. Mal ehrlich! Zwei kleine Schokobohnen gegen 15 kg Hundekroketten! Um die Sache zu beschleunigen fraß ich also schnell die zwei Schokobohnen um mich dann wieder Wichtigeren zu widmen. Doch weit gefehlt! Nun zückte dieser Mensch noch einen für Scottiegrößenverhältnisse ziemlich gigantischen Hundekeks in Form eines Knochens, dem ich unmöglich widerstehen konnte. Und so fanden auf diese Art noch ein rotgefärbter, in Herzform gepresster Bisquit, ein Markknochen und eine Art Gemüsedrop  den Weg in meinem Magen. Ich hätte wohl gut und gerne rollend den Weg nach Hause antreten können wenn Frauchen dem Ganzen nicht schnell ein Ende gesetzt hätte, wohl schon ahnend was ihr auf der Rückfahrt nun noch bevorstand. Und so kam es dann auch. Schon fast unser Ziel erreicht (er-) brach ich die 3. Regel beim Autofahren. Du darfst nicht spucken! Aber wie schon zu Anfang erwähnt :

 "Jede gute Sache hat am Ende eben ihren Haken! "


X.Tag 
(habe mich irgendwann beim Zählen vertan und beschlossen das Zählen aufzugeben...)
Nach kleiner Pause melde ich mich jetzt wieder zurück. War ein paar Tage verreist. Familienbesuch! War aber nicht so lustig wie ihr vielleicht denkt; das erste mal ohne "meine Leute". War nämlich auch gleich mit beruflich unterwegs und habe Tante Dreamy (ohlala) und Onkel Sandman (Vorsicht!!!) auf Promotiontour begleitet. Schon komisch, was sich manche Leute ausdenken. Da werden Wiesen so groß wie Fußballfelder und ideal zum Umgraben in kleine Vierecke abgeteilt und wir Hunde führen unsere Zweibeiner darin Gassi. Alle schön hintereinander wie die Gänschen - eins, zwei, drei. Stehenbleiben, weiterlaufen, bloß kein Beinchen heben (!!!) und wieder stehenbleiben. Nicht schneller laufen als der Vordermann, niemanden, niemals, niiiiieee in den Hintern beissen (und scheint die Einladung auch noch so verlockend), gucken, daß unser Zweibeiner dabei eine gute Figur abgibt, was allerdings nicht immer gelingt. Trotzdem hat der ein oder andere unserer Zweibeiner Glück und holt sich so, nicht zuletzt wegen hervorragender Blindenhundqualität unserereins, den Pokal. Und darauf kommt es wohl schließlich an?! Doch der ganz große Gewinner an diesem Tag war wohl ich, denn als die Show schon fast vorbei war sah ich auf einmal "meine Leute" auf mich zukommen um mich abzuholen. Herrchen, Frauchen und die beiden Jungs! Was soll ich sagen?! Verwandtenbesuche sind ja ganz toll aber am schönsten ist es eben doch zu Hause und ihr werdet´s kaum glauben aber am Ende freut man(n) sich sogar darauf die Oberzicke wiederzusehen!!!


der Tag nach dem Tag X (??!!)
Heute ist es also passiert! Nach dem ich weiss nicht wievielten Tagebucheintrag, nach hunderten geschriebener Wörtern,  tausenden getippter Buchstaben hat endlich "einer" Notiz von meinem Schreibertalent genommen und mir seinen Gästebucheintrag gewidmet. Danke liebe Familie .... aus ...! Ja ist denn so ein Talent so selbstverständlich frage ich mich da. Hey Ihr zahlreichen, schreibtalentierten Hunde, wo seid Ihr alle??? Bin ich denn tatsächlich nur einer unter vielen? Also, scheut Euch nicht. Nehmt Kontakt zu mir auf! Werde alle Beziehungen in der Bücherbranche spielen lassen um uns zum Bestseller werden zu lassen. Wen interessiert da  noch das Liebesleben von Musikgrößen und Fußballidolen wenn wir Hunde endlich zu Worte kommen?! Schreibt mir und haltet mich auf den Laufenden...


X. Tag
Stecke zur Zeit in einem kreativenTief. Meine Schreiberseele schweigt. Und das schon seit Wochen. Habe die Pause für mich genutzt und arbeite nun hart an meinem Äußeren. Die Babyflusen weichen allmählich einer braunroten Decke derben Männerfells, der Stimmbruch lässt noch etwas auf sich warten dafür lasse ich mir jetzt einen markanten Bart wachsen.
Habe auch schon erste Erfahrungen mit "gutriechenden" Hündinnen machen können. Dieses Kapitel scheint mir ausbaufähig! Muß mich aber noch zwischen einer endgültigen Karriere als Callboy, WC-Tester (von hier aus Grüße an Rainer und Annette ;-)) und einem Leben als Schriftsteller entscheiden...


X. Tag
Zurück zu meiner Karriere als Callboy. Die Bedingung "boy" erfülle ich ohne Frage. Das beweist schon der Teil meines Körpers, von Herrchen liebevoll "freigelegter Auspuff" genannt. Mit dem Wortteil "Call" habe ich noch so meine Probleme. Bedeutet es nun, daß ich bei Ruf rankommen muß? Ehrlicherweise finde ich das weniger erstrebenswert. Obwohl, wenn sich das Ziel lohnt...
Unglücklicherweise scheint eine Karriere als Callboy eng verknüpft mit einer erfolgreichen Karriere auf dem Catwalk. Mein Debut dazu habe ich vor einigen Wochen zwar schon gegeben, doch habe ich dem Ganzen bisher keinen Sinn entnehmen können. Ganz gegen meiner Erwartung tummelte sich nicht eine einzige Katze auf diesem "Catwalk", was dem Ganzen zumindest eine gewisse Würze gegeben hätte.
Interessant wird die Sache erst in der zweiten Runde, wenn die holde Weiblichkeit Stellung aufnimmt. Kokett wird der Schwanz aufgestellt und eine Hündin nach der anderen zieht leichtpfotig an dir vorbei. Unglücklicherweise sitzen wir (die "männliche Vorrunde") zu dieser Zeit schon wieder in unseren Boxen, in der Hoffnung die Herzdame seiner Wahl zu einem passenderen Zeitpunkt ausser Konkurrenz wiederzusehen. Hier endet meine persönliche Erfahrung dann auch schon. Mein weiteres Wissen basiert nur auf Hörensagen. Aber wenn davon auch nur die Hälfte stimmt, scheint es eine lohnende Sache zu sein...


X.Tag (ein Tag für Annette und Rainer;-))
Wegen der zu erwartenden Nachfragen, was es denn nun mit dem WC-Tester auf sich hat, hier ein paar Erklärungen. 
In meinen kurzen Aufenthalten zurück bei der Familie wurde mir erstaunlicherweise die Gästetoilette immer wieder als Residenz angeboten. Was ehrlich gesagt nicht das Schlechteste ist, denn dir gehört der Raum in der überwiegenden Zeit alleine. Wasser gibt es hier mehr als genug und Papier zum Schreiben gibt es sogar von der Rolle. Dazwischen immer wieder Ruhe, Ruhe, Ruhe - unerlässlich für einen aufsteigenden Jungautoren wie mich. Während die anderen im Wohnzimmer noch um die Lieblingsdecke streiten, ziehe ich mich zurück auf einen in der Farbe zwischen rosé oder hellblau variierenden Badezimmerteppichs. Auch in der Wandfarbe gibt es markante Unterschiede. Zu Hause noch ein frisches Weiß erlebe ich hier zurück bei der Familie ein Gefühl von Luxus, in edlem marmorierten Stil. Erstaunlicherweise entschließt sich nicht jeder beim Hausbau für eine Gästetoilette mit Fenster, was dem Raum nicht nur optisch aufwertet. Nein, auch unangenehme Gerüche kurzzeitiger Besucher sind auf diesem Weg schnell beseitigt. Zusätzlich sind im Handel eine Fülle von Gerüchen nach Wahl erhältlich. In Behältern zum Spritzen oder Aufstellen kann man(n) wählen zwischen A, wie Atlanticoceanfresh bis Z, wie Zitruslimonenfrische.
Ihr seht, auch ein Leben als WC-Tester muß nicht langweilig sein. Es ist in meinen Hundeaugen ehrliche, erstrebenswerte und zukunftsorientierte Arbeit! 


X. - Jahresrückblick eines Scotties
Heute ist der 28.12. - nur noch 2 Tage bis zu meinem ersten Geburtstag. Noch 3 Tage bis in`s neue Jahr 2004. Zeit für mich einen kleinen Blick zurück zu werfen.

Schon meine Geburt war ein Glückstreffer. Meine Ma` mußte ich nur mit einem Bruder teilen - also kein Gedrängel an der Milchbar und Fürsorge satt. Auch eine passende Familie habe ich mit viel Glück gefunden. Eigentlich sind es ja sogar zwei. Am Anfang war es noch ein Hin- und Herpendeln für mich, doch jetzt scheint`s dauerhaft bei meinen Leuten zu klappen. Habe mir auch ehrlich Mühe gegeben sie an meine Bedürfnisse anzupassen. Futter gibt`s zwar immer nur streng rationiert ( da sind sie auch so gaaaar nicht lernwillig) dafür gibt es eine Menge Spaziergänge, Schnüffelbekanntschaften und Streichler.
Die Streitereien mit den Mädels sind längst liebgewordener Alltag geworden wobei die Oberzicke bisher das Zepter nicht aus der Pfote gegeben hat.
Auch mein Äußeres hat sich gewandelt. Ein prachtvoller Bart und eine Menge Haare auf der Brust zeugen mehr als deutlich von vorzeigbarer Männlichkeit.
Ausstellungen finde ich, trotz erster Erfolge, nach wie vor unsinnig! Warum soll man(n) einen ganzen Tag in seiner Kiste verschwenden, wenn gleich so viele Kameraden zum Toben und Beißen vor Ort sind???
Was habe ich Glück mit einem Frauchen wie meines, die anstatt wie andere nur kritisch in mein Hundemaul lieber direkt in mein Scottieherz hinein schaut. Sie sagt dort drin steht ich sei der <<Beste>>!
Meine große Leidenschaft ist nach wie vor das Schreiben. Auch wenn die Eintragungen in meinem Tagebuch in letzter Zeit spärlich ausgefallen sind. Aber Frauchen meint, man(n) sollte vielleicht nicht alles zu Papier bringen und die Gedanken eines pubertierenden Jungterriers gehörten ohne Zweifel zu Letzteren ;-))

Mein großer Wunsch für 2004 wäre `ne zauberhafte und lehrreiche Damenbekanntschaft!!!
Möchte an dieser Stelle auch gleich mal `nen kleinen Aufruf starten. Also:

   <<Typvoller ER, wheaten, fast 1-jährig, temperamentvoll, mutig, Katzenjäger,
        kinderlieb, treu mit empfindsamer Schreiberseele sucht...>>
        Antworten bitte direkt in`s Gästebuch ;-))

...nach oben!


Home  I  Seite 1  I  Seite 2  I  Seite 3  I  Seite 4  I  Seite 5  I  Seite 6  I ...